Gelbgoldenes Schwingen in dunkler Nacht
Auf einem blauschwarzen, mit Spachtel gestalteten Hintergrund liegt zentral ein Kreis, der von weiteren, nur teilweise um ihn herum schließenden, unvollständigen Kreisen und Wellen in orangegelb bis weißgelb umgeben ist.
Gouache auf Papier, 70 x 100 cm
Eines Tages wurde mir die Aufgabe gestellt, wie ich in der Zukunft mit meinen Problemen umgehen möchte. Vielleicht lautete die Aufgabe auch ganz anders, aber so erkläre ich mir selbst dieses Bild immer wieder. Es gibt eine erste Fassung, die noch deutlich unentschiedener ist. Diese hier trifft es.
2023
Wohin gehst du?
Im Vordergrund links ragen drei schlanke Birken vom unteren bis zum oberen Bildrand. Sie stehen an einem mit Gräsern und Moos bewachsenen Weg, der sich vom rechten unteren Bildrand bis an den Horizont in der Bildmitte erstreckt. Die Moorlandschaft ist von Gräsern und Tümpeln gesäumt.
Auf dem Weg wandert eine junge Frau mit schulterlangem Haar und weißem Kleid Richtung Horizont. Die obere Bildhälfte zeigt einen lichtdurchfluteten Himmel in Gelbtönen.
Acryl auf Leinwand, Zeitungspapier, 50 x 40 cm
Dieses Bild begann mit einer Spachtelei in dunklen Grün- und Brauntönen. Nach einiger Zeit des Ruhens entstand der Himmel, dessen Farbigkeit ich unbedingt erhalten wollte. Irgendwann wusste ich, dass ich Birken gestalten wollte und die Idee mit der jungen Frau entstand in Anlehnung an ein Werk einer lieben Freundin.
Die Birke symbolisiert spirituell gesehen den Neubeginn, was ich damals noch nicht wusste.
Als dieses Bild entstand, habe ich oft davorgesessen und mich gefragt, was es von mir möchte. Ich ahnte meinen Wunsch, und ich hatte keine Ahnung von dem, was daraus folgen würde. Erst ein halbes Jahr später zeigte sich mir die Bedeutung meines eigenen Bildes.
2022/2023
Der Weg in die Weite war bereits da.
Das Bild zeigt ein Boot mit roten Segeln auf einem tiefblauen Meer mit Eisschollen und vor einem ebenso blauen Himmel mit roten Nuancen.
Es schwingt eine gewisse Unruhe mit, und erst später habe ich erkannt, warum ich keine Ruhe hineinbekommen bin. Vielleicht kannst Du es auch spüren.
Gouache auf Leinwand / Malkarton
40 x 50 cm
Es gab ein Bild als Bildschirmschoner meines Handys, das mich inspiriert hat. Und so habe ich hier erstmals den Umgang mit dem Ziehen des Lineals ausprobiert. Danach habe ich einige Stellen nachgearbeitet, die das Bild etwas geordneter haben werden lassen.
2021
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.